erneuerung der gleisanlage zur entleerung von eisenbahnkesselwagen
zwischen bahngleisen und betriebsgelände erneuern wir die in die jahre gekommene 340 m lange gleisanlage zur entleerung von eisenbahnkesselwagen in einem tanklager auf engstem raum und unter beibehaltung des betriebs. gebaut wird eine hochmoderne anlage, bei deren planung größter wert auf die übererfüllung sämtlicher schutzziele wie betriebssicherheit, umwelt-, grundwasser-, schall- und artenschutz gelegt wurde.
die bahngleise wurden als feste fahrbahn auf einer hochbewehrten und gemäß der anlagenverordnung für wassergefährdende stoffe (awsv) flüssigkeitsdichten stahlbeton-bodenplatte ausgebildet. die beidseitig davon liegenden stahlbeton-kanäle, ebenfalls aus flüssigkeitsdichtem stahlbeton, dienen einerseits der aufnahme der produktrohrleitungen und wartungsgang, andererseits als auffang- und rückhalteraum für niederschlag, schaummittel und den havariefall.
die darüber liegende stahlkonstruktion stabilisiert die schallschutzwand und ist zugleich die unterkonstruktion für die schaummittellöschanlage.