Skip to content

Mehrfamilienhaus in Stuttgart-West (Sanierung 2013).

Ein sanierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus in Stuttgart-West, von 1911-1913 durch den Architekten des Stuttgarter Tagblatt-Turms Ernst Otto Oßwald erbaut, wurde energetisch und denkmalgerecht saniert.

Neben der Neueindeckung des Mansarddaches mit Biberschwanzziegeln und der Sanierung der kunstvollen Putz- und Betonwerksteinfassade erhielt das Kulturdenkmal teils neue Holzfenster, teils wurden die ursprünglichen Kastenfenster saniert.

Die Sanierung wurde durch das KfW-Förderprogramm „Effizienzhaus Denkmal“ bezuschusst.

Besonderes Augenmerk wurde auf die historisch bedeutsame Putzfassade gelegt, die im Hinblick auf Gestaltungsmerkmale, Schadensbild und Materialbeschaffenheit intensiv durch eine Dipl.-Restauratorin analysiert wurde.
Trotz unsensibler und nicht materialverträglicher Ausbesserungen aus der Vergangenheit konnten ursprüngliche Materialien und Oberflächen, besonders die grob gekämmten Strukturen und die Reliefbilder an Erker und Balkonen der Schauseite, weitestgehend erhalten und restauriert werden.
Für das Verputzen des freiliegenden Außenwand-Mauerwerks wurde eigens ein historischer Putz auf Grundlage der vorgefundenen Rezeptur hergestellt und den alten Techniken entsprechend verarbeitet.

Ursprüngliche Kastenfenster wurden erhalten, aufgearbeitet und energetisch durch den Einsatz von speziell beschichtetem Einscheiben-Isolierglas (Pilkington K Glass) modernisiert.

Der Betonwerkstein-Sockel wurde ebenfalls aufgearbeitet, die kunstvoll geschwungenen, aber teils sehr schadhaften Balkonbrüstungen wurden restauriert.

Das Mansarddach wurde energetisch aufgerüstet und erhielt eine neue Biberschwanz-Ziegeldeckung. Die Gauben wurden freigelegt und die Giebel der ursprünglichen Gestaltung entsprechend mit Holz verkleidet.